Ulm TV Nachrichtenportal

Zahl der Lehrlinge im Baugewerbe gestiegen

Die Zahl der Auszubildenden im Bauhauptgewerbe ist weiter gestiegen. Zum Stichtag 30. September machten knapp 38.000 junge Menschen eine Ausbildung am Bau, das waren 2,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie der Zentralverband Deutsches Baugewerbe am Dienstag mitteilte. Demnach steigen die Lehrlingszahlen seit fünf Jahren kontinuierlich an. 

“Das ist eine mehr als erfreuliche Entwicklung”, erklärte Hauptgeschäftsführer Felix Pakleppa. “Während viele Branchen in den letzten eineinhalb Jahren großer Unsicherheit unterworfen waren, ist die Bauwirtschaft unverändert eine sichere Wahl für eine erfolgreiche Karriere.” Erfreulich sei auch, dass immer mehr Betriebe ausbilden. Ende September waren es demnach 2,1 Prozent mehr als zum Vorjahreszeitpunkt.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.