Ulm TV Nachrichtenportal

Zahl der Fluttoten in Rheinland-Pfalz steigt auf 141

Copyright AFP/Archiv Sascha Schuermann

Rund drei Wochen nach der verheerenden Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz hat sich die Zahl der Toten auf 141 erhöht. 115 davon seien bereits identifiziert worden, sagte ein Sprecher der Polizei Koblenz am Mittwoch in Bad Neuenahr-Ahrweiler. 17 Menschen würden weiterhin vermisst.

Am Dienstag hatte es im Ahrtal kräftigere Schauer gegeben. “Glücklicherweise war der Regen nicht so stark, dass er zu kritischen Situationen geführt hätte”, sagte der Präsident der rheinland-pfälzischen Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, Thomas Linnertz. Planungen zur Warnung der Bevölkerung hätten nicht umgesetzt werden müssen. 

Extreme Starkregenfälle hatten vor etwas mehr als zwei Wochen verheerende Überschwemmungen an Flüssen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ausgelöst. Viele Gemeinden, insbesondere im rheinland-pfälzischen Ahrtal, wurden verwüstet. Auch Straßen und Brücken wurden zerstört. In Nordrhein-Westfalen gab es 47 Tote. Die Gesamtzahl der Opfer in beiden Ländern liegt damit derzeit bei 188.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.