Ulm TV Nachrichtenportal

Zahl der Anrufe bei Kinderschutzhotline nimmt stark zu

Foto: AFP

Die Zahl der Anrufe bei der vom Bundesfamilienministerium initiierten Kinderschutzhotline hat während der Corona-Krise stark zugenommen. Allein in den ersten beiden Mai-Wochen sei das Hilfsangebot in mehr als 50 Verdachtsfällen durch medizinisches Personal genutzt worden, sagte der Teamleiter der Hotline, der Kinderarzt Oliver Berthold, der “Neuen Osnabrücker Zeitung”. Das seien fast so viele Fälle gewesen wie im gesamten April.

“Wir werden teilweise wegen Verletzungen kontaktiert, die sonst nur bei Zusammenstößen mit Autos auftreten”, sagte Berthold. “Da geht es um Knochenbrüche oder Schütteltraumata.” Betroffen seien besonders Kleinstkinder, die noch nicht selbst laufen können. “Da liegt der Verdacht nahe, dass den Kindern massive Gewalt zugefügt wurde”, sagte der Kinderarzt.

Berthold berät gemeinsam mit acht Mediziner-Kollegen Anrufer der Kinderschutzhotline. Das Angebot richtet sich speziell an Beschäftigte in medizinischen Berufen wie Ärzte oder Therapeuten und soll in Verdachtsfällen Ratschläge geben, wie weiter vorgegangen werden kann. 

“Wir vermuten, dass im Zuge der ersten Corona-Lockerungen jetzt sichtbar wird, dass es in manchen Familien zu Gewaltausbrüchen in der Krise gekommen ist”, sagte Berthold zu den steigenden Zahl von Anrufen. Überrascht äußerte er sich darüber nicht. Der Arzt verwies auf Studien, wonach zu erwarten sei, das in Krisensituationen die Gewalt gegen die Schwächsten in der Gesellschaft zunehme.

“Das sind in aller Regel die Kinder”, sagte der Mediziner. Angesichts der Ausgangsbeschränkungen der vergangenen Wochen sowie geschlossener Schulen und Kitas seien Extremsituationen in Familien abzusehen gewesen. “Diese klare Nebenwirkung der Lockdown-Maßnahmen war zu erwarten, auch wenn die Maßnahmen aus epidemiologischer Sicht sinnvoll gewesen sein mögen”, sagte Berthold.

Der Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte, Thomas Fischbach, sagte der “NOZ”: “Das dauerhafte Einsperren der Kinder führt zu innerfamiliären Konflikten.” Zudem sei gerade für Kinder der soziale Kontext von existenzieller Bedeutung. Daher sei “der rein virologische Blick auf die Lage nicht ausreichend”. Fischbach vermutet bei Gefährdungen von Kindeswohl zudem eine beträchtliche Dunkelziffer. Normalerweise würden die meisten Fälle von Kindergärten und Schulen gemeldet, “aber die sind geschlossen”.

bk/jm 

© Agence France-Presse

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.