Ulm TV Nachrichtenportal

VW rechnet mit hohem Milliardengewinn im ersten Halbjahr

Copyright AFP JENS SCHLUETER

Der Volkswagen-Konzern geht von glänzenden Geschäften im ersten Halbjahr aus. Die Auslieferungen an Kunden hätten sich weiter “stark” erholt, teilte der Wolfsburger Autobauer am Freitag in einer Pflichtmitteilung an die Börsen mit. Dies habe zu einem jeweils “sehr hohen” Umsatz sowie operativen Ergebnis geführt. 

Beim operativem Ergebnis erwartet der Konzern für das erste Geschäftshalbjahr demnach rund elf Milliarden Euro. Die Beeinträchtigung aus dem Engpass an Halbleitern habe sich verschoben und werde eher zu Beeinträchtigungen im zweiten Halbjahr führen, erklärte VW. 

Im Corona-Jahr 2020 hatte VW im ersten Halbjahr noch einen operativen Verlust von knapp 1,5 Milliarden Euro eingefahren, war danach aber in die Gewinnzone zurückgekehrt; das operative Ergebnis betrug für das Gesamtjahr knapp 9,7 Milliarden Euro; netto waren es 8,8 Milliarden Euro. Die Zahlen für das erste Halbjahr 2021 sollen am 29. Juli veröffentlicht werden.  

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.