Ulm TV Nachrichtenportal

Verkehrsunfälle und schlechte Luft durch Sandsturm im Nordwesten Chinas

Copyright CNS/AFP STR

Eine riesige Sandwolke, die Wohnhäuser und andere Gebäude zu verschlingen scheint – dieses meteorologische Phänomen hat im Nordwesten Chinas für Verkehrsunfälle und schlechte Luft gesorgt. Durch die schlechte Sicht während des Sandsturms im Bezirk Linze in der Provinz Gansu hätten sich am Sonntag mehrere Unfälle ereignet, berichtete der staatliche Fernsehsender CCTV. 

Für Dienstag wurde vor einem weiteren Sandsturm gewarnt. Meteorologen mahnten die Einwohner, zu Hause zu bleiben und Türen und Fenster fest verschlossen zu halten. 

Sandstürme kommen im Norden Chinas häufig vor, oft kommt der Sand aus der Wüste Gobi. Im März war Peking von einem solchen Unwetter heimgesucht worden. Es war der schlimmste Sandsturm in der chinesischen Hauptstadt seit einem Jahrzehnt. Um die Stürme abzumildern, haben die chinesischen Behörden vor einigen Jahrzehnten damit begonnen, das Umland von Wüsten aufzuforsten. Die Bäume sollen als “große grüne Mauer” gegen die großflächige Verteilung des Sandes schützen.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.