Ulm TV Nachrichtenportal

Verband deutscher Maschinenbauer stellt sich gegen mögliche Flugverbote

Copyright AFP/Archiv John MACDOUGALL

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) hat die von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) vorgeschlagene Einschränkung des Flugverkehrs nach Deutschland zur Eindämmung der Corona-Pandemie scharf kritisiert. Ein Flugverbot sei überflüssig “und würde der europäischen Wirtschaft ebenso weiteren schweren Schaden zufügen wie die angedachten schärferen Grenzkontrollen”, erklärte VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann am Mittwoch. Die Unternehmen müssten ihre internationalen Geschäftsbeziehungen nutzen können.

“Die Kunden weltweit verlangen Montagen und Reparaturen von Maschinen und Anlagen”, erklärte Brodtmann. Deutsche Techniker müssten daher “ohne große Verzögerungen” auf dem Luftweg ein- und ausreisen. “Sind die Verbindungen einmal gekappt, lassen sie sich nicht einfach in ein paar Wochen oder Monaten wiederaufnehmen”, betonte Brodtmann. Er kritisierte, der Kampf gegen die Pandemie werde “zunehmend auf dem Rücken der Wirtschaft ausgetragen”.

“Die Gefährdung, die von den zahlreichen Virus-Mutationen ausgeht, verlangt von uns, dass wir auch drastische Maßnahmen prüfen und in der Bundesregierung diskutieren”, hatte Seehofer der “Bild”-Zeitung vom Dienstag gesagt. Dazu gehörten “deutlich schärfere Grenzkontrollen, besonders an den Grenzen zu Hochrisikogebieten, aber auch die Reduzierung des Flugverkehrs nach Deutschland auf nahezu Null”. Brodtmann entgegnete, es lasse sich schon heute “wahrscheinlich kein Reiseverkehr leichter kontrollieren als der Flugverkehr”.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.