Ulm TV Nachrichtenportal

Vatikan untersucht "Like" des päpstlichen Instagram-Kontos für Bikini-Model

Copyright AFP/Archiv JUSTIN TALLIS

Wie kommt ein “Like” des päpstlichen Instagram-Kontos unter das Foto eines spärlich  bekleideten brasilianischen Bikini-Models? Dazu hat der Vatikan nach eigenen Angaben vom Freitag eine Untersuchung eingeleitet.

Die 27-jährige Natalia Garibotto hatte vergangene Woche ein erotisches Foto von sich im Online-Dienst Instagram veröffentlicht. Darauf ist sie in einem knappen Oberteil zu sehen, zudem trägt sie Strapse und einen kurzen Rock. Nach einem “Like” des offiziellen Instagram-Kontos von Papst Franziskus zeigte sich Garibotto erfreut: “Ich komme in den Himmel”, schrieb sie im Online-Dienst Twitter.

Einen Tag nach dem Vorfall entfernte die Social-Media-Abteilung des Vatikans das Like. “Der Vorfall wird untersucht, wir stehen im engen Kontakt mit Instagram”, sagte ein Vatikan-Sprecher der Nachrichtenagentur AFP. Zuvor wurde spekuliert, ob ein Mitglied der Social-Media-Abteilung das Bild versehentlich markierte – während er oder sie als Papst eingeloggt war.

Der Instagram-Account von Franziskus wird von 7,4 Millionen Menschen beobachtet – der Papst hingegen folgt niemandem.

© Agence France-Presse

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.