Ulm TV Nachrichtenportal

Tochter von US-Raumfahrtlegende Alan Shepard fliegt ins All

Copyright AFP/Archiv Patrick T. FALLON

60 Jahre nach dem historischen Weltraumflug des ersten US-Astronauten Alan Shepard reist auch seine Tochter ins All: Laura Shepard Churchley soll im Dezember an Bord einer Rakete des privaten Weltraumunternehmens Blue Origin von Amazon-Gründer Jeff Bezos in den Weltraum starten. Die älteste Tochter des ersten US-Amerikaners im All ist Ehrengast bei dem für den 9. Dezember geplanten Flug, wie Blue Origin am Dienstag mitteilte.

“Ich bin stolz auf das Erbe meines Vaters”, sagte Shepard Churchley in einem Blue-Origin-Video. Alan Shepard war am 5. Mai 1961 als erster US-Astronaut in den Weltraum geflogen – 23 Tage, nachdem die damalige Sowjetunion mit Juri Gagarin den ersten Menschen ins All gebracht hatte. Shepard war außerdem der fünfte Mensch auf dem Mond. Er starb 1998.

Die Blue-Origin-Rakete ist zu Shepards Ehren “New Shepard” benannt. “Es ist für mich lustig zu sagen, dass eine echte Shepard in der neuen Shepard fliegen wird”, sagte die Tochter des Astronauten in dem Video von Blue Origin.

Als Ehrengast wird am 9. Dezember auch der bekannte US-Fernsehjournalist Michael Strahan mitreisen, der im Sender ABC die Morgensendung “Good Morning America” mitmoderiert. Außerdem gibt es vier zahlende Gäste. Damit fliegt die Blue-Origin-Raumkapsel bei ihrem dritten Flug ins All erstmals voll besetzt.

Blue Origin nimmt bei seinen Flügen gerne prominente oder besondere Gäste mit – und sichert sich damit große Medienaufmerksamkeit. Bezos höchstpersönlich nahm im Juli am ersten bemannten Weltraumflug seines Unternehmens teil. Mit der 82-jährigen US-Pilotin Wally Funk und dem 18-jährige Niederländer Oliver Daemen waren außerdem zugleich der älteste und der jüngste Mensch an Bord, die bis dahin in den Weltraum geflogen waren.

Im Oktober flog dann beim zweiten Flug von Blue Origin der aus der Science-Fiction-Kultserie “Star Trek” bekannte “Captain Kirk”-Darsteller William Shatner mit. Blue Origin bringt die Passagiere zur in 100 Kilometern Höhe gelegenen Kármán-Linie, die laut internationaler Definition die Grenze zum Weltraum markiert. Der Flug dauert weniger als eine Viertelstunde.

Quelle: AFP

Tochter von US-Raumfahrtlegende …

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.