Ulm TV Nachrichtenportal

Tesla wird ab Dezember in Aktienindex S&P 500 aufgenommen

Copyright AFP/Archiv INA FASSBENDER

Der Elektroauto-Hersteller Tesla wird im Dezember in den wichtigen Aktienindex S&P 500 aufgenommen. Das US-Unternehmen werde dem Index vor der Markteröffnung am 21. Dezember beitreten, erklärte der Indexbetreiber S&P Dow Jones Indices am Montag nach Börsenschluss. Der Aktienkurs von Tesla legte daraufhin mächtig zu und stieg um mehr als neun Prozent. 

Das von Elon Musk geführte Unternehmen ist laut S&P Dow Jones Indices an der Börse mehr als 386 Milliarden Dollar wert – und gehört damit direkt zu einer der wertvollsten Firmen des S&P 500. 

Die Aufnahme in den prestigeträchtigen Index war bereits seit Juli erwartet worden, als Tesla das vierte Quartal in Folge Gewinne meldete – eines der Kriterien für die Aufnahme in den S&P 500. Doch Teslas Name fehlte bei den im September verkündeten Änderungen. Die Aktien des Unternehmens stürzten daraufhin kurzzeitig in den Keller. 

© Agence France-Presse

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.