Ulm TV Nachrichtenportal

Symbolischer Ersatz für Filmfestival von Cannes beginnt

Copyright AFP/Archiv INA FASSBENDER

Roter Teppich, Blitzlichter, aber keine Stars: Am Dienstag hat eine symbolische Ersatzveranstaltung für das berühmte Filmfestival im südfranzösischen Cannes begonnen. “Wir haben uns gesagt, wir können Cannes dieses Jahr nicht ausfallen lassen”, sagte der Verantwortliche Thierry Frémaux bei der Eröffnung. Das Festival soll unter strikten Hygienemaßnahmen in kleinem Rahmen bis Donnerstag stattfinden. Die eigentlichen Filmfestspiele waren im Mai wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden.

“Unsere Anwesenheit hier ist eine Verantwortung, es macht Spaß, weil es Kultur ist, und es ist auch eine freundliche und liebevolle Demonstration”, sagte der Präsident des Festivals, Pierre Lescure. Alle notwendigen gesundheitlichen Vorkehrungen seien getroffen worden, fügte er hinzu. 

Bei der Veranstaltung werden insgesamt vier Kurzfilme – zwei französische Filme und zwei Produktionen aus dem Ausland – gezeigt. Am Donnerstag wird die goldene Palme als Preis für den besten Film verliehen. Die Zuschauer müssen Abstand voneinander halten und eine Maske tragen. 

Das berühmte Filmfestival von Cannes war im Mai aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen. Dafür wurden im Juni 56 Filme virtuell vorgestellt. 

© Agence France-Presse

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.