Ulm TV Nachrichtenportal

Südkoreanisches Fernsehen empört mit Olympia-Symbolbildern für andere Länder

Copyright AFP Noel Celis

Ein südkoreanischer Fernsehsender hat bei der Berichterstattung über die Eröffnung der Olympischen Spiele in Tokio mit seinen Symbolbildern und Kurzbeschreibungen anderer Länder für Empörung gesorgt – und sich am Samstag entschuldigen müssen. Die Ukraine illustrierte der Sender MBC etwa mit einem Bild der Atomkatastrophe von Tschernobyl. Das Pazifik-Archipel der Marschallinseln wurde schlicht als “ehemaliges Atom-Testgebiet der USA” charakterisiert.

Für den kriselnden Karibikstaat Haiti fiel die Wahl auf ein Bild eines Volksaufstandes. Bei anderen Ländern griff der Sender lieber auf gastronomische Klischees zurück: Pizza für Italien, Sushi für Japan, Lachs für Norwegen. Für El Salvador stand ein Werbeplakat für die Krypto-Währung Bitcoin, die das mittelamerikanische Land vor kurzem als offizielles Zahlungsmittel eingeführt hatte.

Negative Reaktionen in den Online-Netzwerken ließen nicht lange auf sich warten und eine Entschuldigung folgte prompt. Für einige Länder seien “unangemessene Bilder und Begleittexte verwendet worden”, erklärte MBC am Samstag. “Wir entschuldigen uns bei diesen Ländern inklusive der Ukraine und bei unseren Zuschauern.”

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.