Ulm TV Nachrichtenportal

Steinmeier nach Corona-Infektion eines Personenschützers in Quarantäne

Copyright AFP Bertrand GUAY

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich am Samstag in Quarantäne begeben, weil einer seiner Personenschützer mit dem Coronavirus infiziert ist. Das teilte eine Sprecherin des Bundespräsidialamts am Samstag in Berlin mit. Steinmeier habe sich ebenfalls einem Test unterzogen, dessen Ergebnis zunächst noch nicht vorlag. Der Personenschützer war der Sprecherin zufolge in der vergangenen Woche an mehreren Tagen mit dem Bundespräsidenten unterwegs.

Einen für Sonntag geplanten Termin in Frankfurt kann Steinmeier somit nicht wahrnehmen. Der Bundespräsident wollte bei der Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels an Amartya Sen die Laudatio halten.

Außenminister Heiko Maas (SPD) war ebenfalls wegen eines infizierten Personenschützers im September in Quarantäne. Bereits zu Beginn der Corona-Pandemie im März hatte sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vorsichtshalber in Quarantäne begeben, weil sie Kontakt zu einem mit dem Coronavirus infizierten Arzt hatte.  

© Agence France-Presse

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.