Ulm TV Nachrichtenportal

Sonniges Wochenende bringt neuen Solar-Rekord

Copyright AFP/Archiv INA FASSBENDER

Das sonnige Wochenende hat die Solarstromproduktion in Deutschland auf ein neues Rekordhoch steigen lassen. Am Samstag und Sonntag seien rund 515 Millionen Kilowattstunden Solarstrom eingespeist worden, teilte der Energieanbieter Eon in München am Montag mit. Das sei mehr gewesen als jemals zuvor an einem Wochenende im April.

Hoch “Sandra” brachte demnach noch einen neuen Höchstwert: Bereits am Freitag seien um 13.45 Uhr in der Spitze 33,6 Gigawattstunden Solarstrom erzeugt worden, teilte Eon weiter mit. Damit sei der bisherige Rekord vom Juni 2020 übertroffen worden – er lag bei 33,4 Gigawatt in der Spitze. Gemessen wird die Produktion jeweils einer Viertelstunde. Ein Kilowatt sind 1000 Watt, ein Gigawatt sind eine Milliarde Watt. 

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.