Ulm TV Nachrichtenportal

Prozess gegen mutmaßlichen IS-Anhänger wegen Anschlagserie in Waldkraiburg

Copyright AFP/Archiv INA FASSBENDER

Vor dem Oberlandesgericht München beginnt am Dienstag (09.15 Uhr) der Prozess gegen einen mutmaßlichen Anhänger der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) wegen einer Anschlagserie in der bayerischen Kleinstadt Waldkraiburg. Muharrem D. muss sich unter anderem wegen versuchten Mordes an 31 Menschen vor Gericht verantworten. Außerdem ist der 26-Jährige wegen Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat angeklagt.

D. soll sich seit dem Jahr 2017 religiös radikalisiert haben. Im April vergangenen Jahres verübte er in Waldkraiburg mehrere Anschläge. Bei zwei Brandanschlägen soll er den Tod von insgesamt 31 Menschen in Kauf genommen haben, alle Angegriffenen überlebten. D. wurde im Mai festgenommen, bei seiner zufälligen Festnahme hatte er zehn Rohrbomben bei sich. Er soll weitere Anschläge geplant haben, unter anderem auf Moscheen.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.