Ulm TV Nachrichtenportal

Polizei von Los Angeles leitet Ermittlungen gegen Schock-Rocker Marilyn Manson ein

Copyright GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv KEVIN WINTER

Nach den von mehreren Frauen erhobenen Missbrauchsvorwürfen gegen den Schock-Rocker Marilyn Manson hat die Polizei von Los Angeles Ermittlungen eingeleitet. Die Untersuchung beziehe sich auf Vorwürfe der häuslichen Gewalt gegen Brian Warner, wie Manson mit bürgerlichem Namen heißt, sagte ein Polizeivertreter am Freitag der Nachrichtenagentur AFP. 

Zu den mutmaßlichen Opfern Mansons machte die Polizei keine Angaben. Gegenstand der Ermittlungen seien Vorfälle, die sich zwischen 2009 und 2011 ereignet hätten, als Manson im Stadtteil West Hollywood von Los Angeles gelebt habe, hieß es lediglich.

Die US-Schauspielerin Evan Rachel Wood und mehrere weitere Frauen erheben schwere Missbrauchsvorwürfe gegen Manson. Dabei geht es um Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs bis hin zur Vergewaltigung. Auch beschuldigen die Frauen Manson der Manipulation, des erzwungenen Drogenkonsums, der Einschüchterung und der körperlichen Gewalt. Sogar mit dem Tod soll der Musiker ihnen gedroht haben.

Über die Beziehung zwischen Manson und Wood war erstmals 2007 berichtet worden. 2010 trennte sich das Paar.

Manson weist die Anschuldigungen zurück. Die Beschreibungen Woods nannte er im Online-Dienst Instagram kürzlich eine “fürchterliche Verzerrung der Realität”. Mansons Plattenfirma hatte sich wegen der Vorwürfe Anfang des Monats von dem Rocker getrennt. 

Es ist nicht das erste Mal, dass gegen Manson ermittelt wird. Schon 2018, nachdem die Missbrauchsvorwürfe gegen den Hollywoodmogul Harvey Weinstein publik geworden waren, war eine Anzeige gegen Manson erstattet worden. Dabei ging es um mutmaßliche Sexualdelikte im Jahr 2011. Die Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren aber ein. 

Manson setzt in seinen Auftritten auf Schockeffekte und Provokation. Er kleidet sich im sogenannten Gothic-Look und mischt in seine Bühnenshow Elemente von Satanskulten. Seinen Künstlernamen setzte er aus dem Vornamen der Hollywood-Legende Marilyn Monroe und dem Nachnamen des Serienmörders Charles Manson zusammen.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.