Ulm TV Nachrichtenportal

Olympiasiegerin Claudia Pechstein soll für Berliner CDU in Bundestag

Copyright AFP/Archiv Christof STACHE

Die mehrfache Olympiasiegerin Claudia Pechstein soll für die Berliner CDU zur Bundestagswahl antreten. Die 49-Jährige will für die Christdemokraten im Bezirk Treptow-Köpenick kandidieren, wie der CDU-Landesverband am Donnerstagabend mitteilte. Berlins CDU-Chef Kai Wegner will Pechstein auf der Landesvertreterversammlung auch für einen Platz auf der Landesliste vorschlagen.

Die gebürtige Berlinerin war 2004 schon einmal auf Vorschlag der Berliner CDU Mitglied der Bundesversammlung. Pechstein ist mit fünf Olympiasiegen und vier weiteren olympischen Medaillen die erfolgreichste deutsche Olympionikin bei den Winterspielen.

“Meine sportlichen Erfolge und Titel habe ich nicht nur für mich erkämpft, sondern auch für Deutschland und meine Heimatstadt Berlin”, erklärte die Spitzensportlerin. Dabei habe sie auch Kritik an den Bedingungen geübt. “Jetzt bietet sich mir die Chance, nicht nur zu kritisieren, sondern auch mitzugestalten”, erklärte sie.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.