Ulm TV Nachrichtenportal

Niederlande öffnen Terrassen von Cafés trotz hoher Corona-Zahlen

Copyright ANP/AFP Phil nijhuis

Nach einem monatelangen Lockdown haben die Niederlande am Mittwoch eine Ausgangssperre aufgehoben und Geschäfte, Cafés und Restaurants wieder geöffnet. Auf Außenterrassen durften zwischen 12.00 und 18.00 Uhr unter Corona-Auflagen wieder Gäste bewirtet werden. Die Infektionszahlen unter den über 17 Millionen Einwohnern des Landes sind weiterhin hoch, Ministerpräsident Mark Rutte setzt jedoch auf die Beschleunigung der zunächst schleppend angelaufenen Impf-Kampagne.

Die Niederlande schließen sich damit weiteren europäischen Staaten an, die jüngst ihre Pandemie-Maßnahmen gelockert hatten, darunter Großbritannien, Italien, Portugal und die Schweiz. Die Gesundheitsbehörden registrierten durchschnittlich 7700 Neuinfektionen pro Tag in der vergangenen Woche, am Mittwoch waren es 8713 neue Fälle. 

“Es fühlt sich toll an, wieder da zu sein”, sagte der 25-jährige Jonathan den Hoed in einem Café in Den Haag. “Es gehört zu den Niederländern, draußen auf den Terrassen zu sein und nach der Arbeit mit Freunden auszugehen und zu trinken und zu essen.” Die nächtliche Ausgangssperre war in den Niederlanden im Januar verhängt worden, die Cafés und Restaurants waren seit rund sechs Monaten geschlossen.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.