Ulm TV Nachrichtenportal

Neuer Frosch in peruanischem Naturschutzgebiet aufgetaucht

Copyright SERNANP/AFP/Archiv -

Unter den reichen Naturschätzen Perus ist eine neue Froschart aufgetaucht, die sich durch eine Kreuzzeichnung der Iris und das Fehlen eines Trommelfells auszeichnet. Die Naturschutzbehörde Sernanp teilte am Mittwoch (Ortszeit) mit, der neue Forsch zähle zu der Familie mit dem wissenschaftlichen Namen Pristimantis sira. Das Verbreitungsgebiet des Frosches liegt im Amazonas-Dschungel.

Die Frösche der Art Pristimantis sira bevölkern eine Bergregion, die 1550 bis 2200 Meter hoch liegt. Der neue Frosch wurde im Reservat El Sira entdeckt. Er hat einen braunen oder dunkelgrauen Körper mit hellen Flecken. Die schwarze Pupille wird von einem kupfer-orangefarbenen Ring umschlossen.

Das Reservat El Sira umfasst ein Gebiet von 600.000 Hektar. Dort wurden bereits 105 Arten von Reptilien, Eidechsen und Schlangen sowie 68 Arten von Amphibien entdeckt, vor allem Kröten und Frösche.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.