Ulm TV Nachrichtenportal

Mynah-Vogel flieht mit Besitzerin aus Afghanistan – und lernt "Bonjour" zu sagen

Copyright AFP/Archiv MICHAEL FIELD

Happy End für ein afghanisches Haustier: Ein Mynah-Vogel, der unter großer Anstrengung von einer jungen Afghanin außer Landes gebracht wurde, hat ein neues Zuhause beim französischen Botschafter in den Vereinigten Arabischen Emiraten gefunden – und sogar gelernt, “Bonjour” zu sagen. 

Der Vogel namens Juji gehörte dem Botschafter Xavier Chatel zufolge ursprünglich einem kleinen afghanischen Mädchen, das im August mit einem der Evakuierungsflüge aus Kabul auf einer Luftwaffenbasis in den Vereinigten Arabischen Emiraten angekommen war. 

“Sie hat den ganzen Weg vom Flughafen Kabul gekämpft, um ihren kleinen Schatz mitzubringen”, schrieb Chatel im Onlinedienst Twitter. Als ihr gesagt worden sei, dass sie ihr Haustier aus “gesundheitlichen Gründen” nicht mit nach Frankreich nehmen dürfe, sei sie in Tränen ausgebrochen. 

“Sie hat schweigend geweint. Ich war gerührt”, schrieb Chatel. Deshalb habe er dem Mädchen versprochen, sich in seiner Residenz um den Vogel zu kümmern. Er habe dem Mädchen gesagt, dass es den Vogel “jederzeit besuchen und ihn zurücknehmen” dürfe. “Ich werde ihren dankbaren Blick nie vergessen.”

Inzwischen habe Juji eine “Freundin” – eine Taube – und könne außerdem “Bonjour” sagen. Dies sei “ein Moment gewesen, der mir direkt ins Herz ging”, schrieb Chatel. Die afghanische Besitzerin des Vogels, die Chatel “Alia” nannte, habe ihn mittlerweile auf Twitter gefunden, schrieb er weiter. 

Das Mädchen habe sich sehr gefreut, dass sein Vogel so gut versorgt worden sei. “Alia, dein Vogel ist zum Maskottchen der Botschaft geworden – aber er ist für dich da, und wenn ich kann, bringe ich ihn dir eines Tages persönlich vorbei.”

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.