Ulm TV Nachrichtenportal

Merkel: Maßnahmen sind geeignet, erforderlich und verhältnismäßig

Copyright AFP/Archiv Ina FASSBENDER

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat im Bundestag die mit den Ländern beschlossenen drastischen Corona-Maßnahmen verteidigt. “Die Maßnahmen, die wir jetzt ergreifen, sind geeignet, erforderlich und verhältnismäßig”, sagte sie am Donnerstag in einer Regierungserklärung, die mehrfach von Zwischenrufen aus den Reihen der AfD unterbrochen wurde. Merkel betonte mit Blick auf die rasant steigenden Infektionszahlen: “Wir befinden uns zu Beginn der kalten Jahreszeit in einer dramatischen Lage.”

Es gebe kein anderes, milderes Mittel als konsequente Kontaktbeschränkungen, um das Infektionsgeschehen auf ein beherrschbares Niveau zu bringen, sagte Merkel weiter. Es gehe darum, die Kontakte in den kommenden Wochen auf ein “absolut notwendiges Minimum zu reduzieren”. Mit Blick auf die Schließung von Freizeit- und Kultureinrichtungen sowie der Gastronomie sagte die Kanzlerin: “Ich verstehe die Frustration, ja die Verzweiflung gerade in diesen Bereichen sehr.” 

Die vielen erarbeiteten Hygienekonzepte seien nicht sinnlos, sie würden später auch wieder gebraucht. Aber in der gegenwärtigen Infektionslage “können diese Hygienekonzepte ihre Kraft nicht mehr entfalten”. Zum Abschluss ihrer Rede betonte Merkel: “Der Winter wird schwer, vier lange schwere Monate, aber er wird enden.”

© Agence France-Presse

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.