Ulm TV Nachrichtenportal

Melbourne muss zum fünften Mal in den Lockdown

Copyright AFP/Archiv William WEST

Im Kampf gegen einen neuen Corona-Ausbruch müssen die Einwohner von Australiens zweitgrößter Metropole Melbourne zum fünften Mal seit Beginn der Pandemie in den Lockdown. Die Maßnahme gelte ab Mitternacht (Ortszeit) und zunächst für fünf Tage, teilte der Regierungschef des Bundesstaats, Dan Andrews, am Donnerstag mit. Nach seinen Angaben gelten die massiven Beschränkungen auch für den Rest des Bundesstaats.

Er habe die Entscheidung “schweren Herzens” getroffen, sagte Andrews. Aber es sei ihm angesichts einer drohenden massiven Ausbreitung des Virus nichts anderes übriggeblieben. Demnach hatten 18 Infizierte in dem Bundesstaat Victoria tausende Kontakte, die nun alle aufgespürt und getestet werden müssen. 

Australien hat die Corona-Pandemie bislang mit der Schließung seiner Grenzen, der schnellen Verhängung von Lockdowns bei Ausbrüchen und intensiver Kontaktverfolgung weitgehend eindämmen können. Allerdings sind nur rund neun Prozent der Bevölkerung vollständig gegen das Coronavirus geimpft, und seit einem Monat steigt aufgrund der hochansteckenden Delta-Variante die Zahl der Infektionen.

In der größten Stadt Sydney wurde gerade erst ein seit gut drei Wochen geltender Lockdown bis Ende Juli verlängert. Damit sind nun insgesamt rund zwölf Millionen Menschen aufgefordert, zu Hause zu bleiben. Ausnahmen gelten nur für Lebensmittel-Einkäufe, Arztbesuche und sportliche Betätigung im Freien.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.