Ulm TV Nachrichtenportal

Lauterbach kündigt Liste für Schnelltests mit wirksamem Omikron-Nachweis an

Copyright AFP/Archiv INA FASSBENDER

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat eine Positivliste für Schnelltests angekündigt, mit denen die Omikron-Variante des Coronavirus gut erkannt werden kann. Er habe am Sonntag das Paul-Ehrlich-Institut veranlasst, “eine Positivliste vorzubereiten mit Tests, die für Omikron besonders geeignet sind beziehungsweise Omikron gut erkennen”, sagte Lauterbach am Sonntagabend in der ARD-Sendung “Bericht aus Berlin”. Damit soll eine bessere Orientierung bei der Test-Auswahl ermöglicht werden.

“Dies wird allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen”, sagte Lauterbach. Die Erkenntnisse zu Tests, die bereits in den vergangenen Monaten ausgewertet wurden, könnten nicht eins zu eins auf Omikron angewendet werden. Sinnvoll sei es aktuell, Schnelltests gegebenenfalls mehrfach vorzunehmen.

“Wir wissen nicht genau, wie diese Tests für Omikron wirken”, sagte der Bundesgesundheitsminister. Es sei bisher nicht möglich gewesen, das zu prüfen, weil keine Referenzwerte vorhanden gewesen seien. “Also wir wussten nicht genau, wie viel Viruslast muss da sein, damit jemand mit Omikron infiziert überhaupt für andere ansteckend ist”, sagte Lauterbach. “Diese Daten bekommen wir gerade jetzt.” 

Deshalb habe er veranlasst, dass die jetzt vorhandenen Tests auf ihre Wirksamkeit bei der Anzeige von Omikron überprüft werden. “Das ist jetzt in Vorbereitung.”

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.