Ulm TV Nachrichtenportal

Kollision mit Raubvogel zwingt Rettungshubschrauber zu Landung auf Feldweg

Copyright AFP/Archiv INA FASSBENDER

Ein Zusammenstoß mit einem Raubvogel hat einen Rettungshubschrauber in Niedersachsen zur Landung auf einem Feldweg gezwungen. Wie die Polizei und der Betreiber DRF Luftrettung am Freitag mitteilten, setzte der Pilot seine Maschine nach der Kollision am Donnerstag sicherheitshalber nahe der Gemeinde Eystrup auf. Die Besatzung blieb unverletzt, ein Patient befand sich dabei nicht an Bord.

Laut DRF handelte es sich um ein vorsorgliches Manöver, um den Helikopter am Boden auf etwaige Beschädigungen zu untersuchen. Ein Techniker überprüfte die Maschine und stellte fest, dass sie einwandfrei funktionierte. Demnach sollte sie wieder zurück zu ihrer Basisstation in Bremen geflogen werden.

Die niedersächsische Polizei hatte zuvor mitgeteilt, dass der Rotor leicht beschädigt worden sei und der Hubschrauber deshalb per Lastwagen abtransportiert werden müsse. Die Besatzung fuhr nach dem Vorfall nach Angaben der Beamten mit einem Taxi weiter zum nächsten Stützpunkt, um mit einer Ersatzmaschine schnell wieder einsatzbereit zu sein. Der Helikopter befand sich laut DRF und Polizei auf dem Rückflug von einem Einsatz in Hannover.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.