Ulm TV Nachrichtenportal

König Willem-Alexander fordert gemeinsame Anstrengungen gegen Klimawandel

Copyright AFP Tobias SCHWARZ

Der niederländische König Willem-Alexander hat gemeinsame Anstrengungen von Deutschland und den Niederlanden im Kampf gegen den Klimawandel gefordert. “Uns ist nur allzu bewusst, wie kompliziert es ist, eine deutliche CO2-Reduktion zu erreichen”, sagte Willem-Alexander am Dienstag in einer Rede vor dem Bundesrat in Berlin.

Ganz konkret sei dies beim Einsatz von Wasserstoff zu sehen, wo Deutschland und die Niederlande innerhalb der Europäischen Union eine führende Role einnähmen. Es ließe sich “viel zusätzliche Energie” produzieren, wenn beide Länder sich hier bei der weiteren Entwicklung der Technologie abstimmten.

Willem-Alexander hob die besondere Bedeutung der Freundschaft der Niederlande zu Deutschland hervor. “Die Pflege unserer vielfältigen Beziehungen liegt uns sehr am Herzen.” Aus diesem Grunde seien er und seine Frau Máxima auch regelmäßig zu Staatsvisiten in Deutschland. “Wen man mag, dem schenkt man Zeit und Aufmerksamkeit.”

Einen besonderen Dank richtete Willem-Alexander in der Länderkammer an die Länder Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Diese hätten durch die Aufnahme von niederländischen Covid-19-Patienten auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie sehr geholfen.

Es müsse nun darum gehen, mehr zu tun, als die vorhandenen Probleme zu lösen. “Mindestens genauso wichtig ist, dass wir künftige Probleme vermeiden”, sagte Willem-Alexander.

Im Anschluss an die Rede im Bundesrat traf das Königspaar Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Über den Inhalt des Gesprächs mit Merkel wurde ebenso wenig bekannt wie über ein vorhergehendes Gespräch mit Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) im Reichstagsgebäude. Willem-Alexander und Máxima besuchten bei Sonnenschein auch die dortige Dachterrasse. Im Bundestag trafen sie sich zudem mit Gesprächen mit Abgeordneten.

Der niederländische König sagte, ihm sei bewusst, dass sich Deutschland angesichts der Bundestagswahl im September in einem besonderen Jahr befinde. Aber auch wenn die Besetzung des Parlaments sich ändere, gehe das Zusammenspiel der beiden Nachbarländer weiter. Er habe einen großen “Wunsch nach Kontinuität”, sagte der niederländische König.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.