Ulm TV Nachrichtenportal

Klöckner stellt Ergebnisse einer Studie zum Umbau in der Nutztierhaltung vor

Copyright AFP John MACDOUGALL

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) stellt am Dienstag (11.00 Uhr) die Ergebnisse einer Studie zum Umbau der Nutztierhaltung in Deutschland vor. Eine von Klöckner eingesetzte Kommission hatte bereits vor einem Jahr eine Steuer von 40 Cent pro Kilogramm Fleisch zur Finanzierung des Um- und Neubaus von Ställen vorgeschlagen – seitdem wurde eine Machbarkeitsstudie erstellt, um zu beleuchten, wie genau ein Wandel hin zu mehr Tierwohl finanziert werden kann. 

Die Kommission, benannt nach ihrem Leiter, dem ehemaligen Landwirtschaftsminister Jochen Borchert, hatte im Februar 2020 den Umbau der Tierhaltung mit Blick auf die Treibhausgasemissionen der Landwirtschaft, die hohe Belastung von Böden und Umwelt und auch die veränderte Einstellung der Gesellschaft als “unumgänglich” bezeichnet und eine zweckgebundene Verbrauchsteuer auf tierische Produkte vorgeschlagen, um dies zu finanzieren. Die Machbarkeitsstudie zur Finanzierung stellen am Dienstag neben Klöckner auch Borchert und die Studienautoren vor.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.