Ulm TV Nachrichtenportal

Johnson bereitet Briten auf Einschränkungen bei Pub-Besuchen vor

Copyright NOTICIAS ARGENTINAS/AFP/Archiv Hugo Villalobos

Im Kampf gegen eine zweite Corona-Welle müssen die Briten womöglich Einschränkungen bei ihren beliebten Pub-Besuchen hinnehmen. Kürzere Öffnungszeiten für die Bierkneipen seien eine mögliche Maßnahme, “um den zweiten Höcker” der Corona-Welle zu stoppen, sagte Premierminister Boris Johnson der Tageszeitung “The Sun” (Donnerstagsausgabe). Es wird erwartet, dass die Regierung angesichts steigender Infektionszahlen bald neue Einschränkungen beschließt. Neue Maßnahmen seien “der einzige Weg, damit das Land Weihnachten genießen kann”, sagte Johnson.

Der Premier verglich die Entwicklung der Corona-Zahlen mit dem Profil eines Kamels – kam dabei allerdings etwas durcheinander: “Wir können es jetzt schaffen, wir können den zweiten Höcker des Dromedars stoppen” – griff Johnson zu einem der von ihm geliebten Sprachbilder. Allerdings schränkte er sofort selbst ein: “Dromedar oder Kamel? Ich kann mich nicht genau erinnern, ob es ein Dromedar oder ein Kamel ist, das zwei Höcker hat.” Die Journalisten sollten dies überprüfen. Dromedare, auch Arabische Kamele genannt, haben nur einen Höcker.

Johnson nutzt gern Sprachbilder für seine Politik. Die erste Corona-Welle hatte er mit einem Sombrero verglichen.

© Agence France-Presse

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.