Ulm TV Nachrichtenportal

Indiens Premier legt Grundstein für "weltgrößten" Ökoenergiepark

Copyright AFP Tobias Schwarz

Indiens Premierminister Narendra Modi hat am Dienstag im westlichen Bundesstaat Gujarat den Grundstein für den nach Regierungsangaben größten Ökoenergiepark der Welt gelegt. Auf einer Fläche von über 72.000 Hektar, so groß wie der Stadtstaat Singapur, sollen Windräder und Solaranlagen Energie erzeugen; zudem soll der Ökostrom dort auch gespeichert werden können. Der “hybride Erneuerbare-Energien-Park wird der größte der Welt sein und 30.000 Megawatt prodzieren”, sagte Modi. 

Indien hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2022 insgesamt 175 Gigawatt (175.000 Megawatt) Ökostrom zu erzeugen; bis 2030 sollen es 450 Gigawatt sein. Das soll helfen, die Kohlendioxid-Emissionen des bevölkerungsreichen Landes um bis zu 50 Millionen Tonnen pro Jahr zu senken, wie Modi sagte. Zum Vergleich: Laut Bundesverband Erneuerbare Energie wird die installierte Ökostrom-Leistung in Deutschland in diesem Jahr 111 Gigawatt erreichen. 

© Agence France-Presse

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.