Ulm TV Nachrichtenportal

Im Mai nur rund ein Drittel der Betten in Hotels und Pensionen belegt

Copyright AFP Christof STACHE

In Deutschlands Hotels und Pensionen standen wegen der Corona-Einschränkungen auch im Mai viele Betten leer. Die Zahl der Übernachtungen in- und ausländischer Gäste lag bei 14,3 Millionen, das war nur etwa ein Drittel der Übernachtungen im Mai 2019, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag mitteilte. Im Mai 2020 hatte es sogar noch schlechter ausgesehen.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat stieg die Zahl der Übernachtungen im Mai dieses Jahr um 29,4 Prozent, wie die Statistiker mitteilten. Die meisten Gäste kamen dabei aus dem Inland. Sie buchten 13,3 Millionen Übernachtungen, Gäste aus dem Ausland rund 1,0 Millionen Übernachtungen. 

Im Mai gab es noch ein weitgehendes Beherbergungsverbot für privat reisende Gäste, das aber abhängig von der lokalen Pandemiesituation regional gelockert wurde. Von den rund 52.000 Beherbergungsbetrieben – Hotels, Gasthöfe und Pensionen, Ferienunterkünfte und ähnliche Beherbergungsstätten, Campingplätze und sonstige tourismusrelevante Unterkünfte mit mindestens zehn Schlafgelegenheiten – waren laut Statistik nur knapp 38.300 geöffnet. 

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.