Ulm TV Nachrichtenportal

Ifo-Umfrage: Lage in der deutschen Autoindustrie im März verbessert

Copyright AFP/Archiv INA FASSBENDER

Die deutschen Autohersteller und ihre Zulieferer bewerten ihre Lage aktuell besser als noch im Februar. Der Ifo-Index für die Branche stieg von minus 0,4 Punkten im Februar auf plus 7,9 Punkte im März, wie das Münchner Wirtschaftsforschungsinstitut am Dienstag mitteilte. “Bei den Autobauern ist der Frühling angekommen”, erklärte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen. 

Die Erwartungen der befragten Manager für die kommenden Monate allerdings sanken. Hier fiel der Indikator von 37,3 Punkten im Februar auf 19,1 Punkte im März. Wohlrabe betonte aber, dass die Autobauer ihre Auftragsbücher weiter füllen konnten. Bei der Nachfrage stieg der Umfragewert demnach im März auf 10,7 Punkte, nach minus einem Punkt im Februar. 

Die Produktion wollen Autobauer und Zulieferer der Umfrage zufolge weiter hochfahren. Für das Exportgeschäft erwarten die Autobauer demnach eine positive Entwicklung. Trotz gut laufender Geschäfte planen die Unternehmen laut Ifo mit weniger Personal. Die Beschäftigungspläne sehen demnach weiter einen Arbeitsplatzabbau vor.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.