Ulm TV Nachrichtenportal

Ifo-Geschäftsklimaindex steigt auf höchsten Wert seit zwei Jahren

Copyright AFP PATRICK HERTZOG

Die Stimmung in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft hat sich spürbar verbessert und den Ifo-Geschäftsklimaindex auf den höchsten Wert seit zwei Jahren steigen lassen. Wie das  Münchner Forschungsinstitut am Dienstag mitteilte, legte der Index im Mai auf 99,2 Punkte zu – der höchste Stand seit Mai 2019. 

“Die deutsche Wirtschaft nimmt Fahrt auf”, erklärte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Die Unternehmen waren demnach zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage und blickten “deutlich optimistischer” auf die kommenden Monate.

Für den Geschäftsklimaindex befragt das Institut monatlich rund 9000 Unternehmen. Dabei werden sie gebeten, ihre gegenwärtige Geschäftslage zu beurteilen und ihre Erwartungen für die nächsten sechs Monate abzugeben. Im April war der Index leicht auf revidiert 96,6 Punkte gestiegen. 

Für den Mai zeigte sich nun insbesondere der Dienstleistungssektor zuversichtlicher. Hier kletterte der Geschäftsklimaindex insbesondere aufgrund deutlich optimistischerer Erwartungen auf den höchsten Wert seit Februar 2020. “Vor allem in Gastgewerbe und Tourismus kehrte Optimismus zurück”, erläuterte Fuest. 

Auch im Handel konnte der Index deutlich zulegen: Die Händler waren zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Zudem kehrte laut Ifo ein “vorsichtiger Optimismus” bei den Erwartungen zurück. “Während der Großhandel weiter von der guten Industriekonjunktur profitiert, hoffen die Einzelhändler auf weitere Lockerungen”, erklärte Fuest. Im Verarbeitenden Gewerbe konnte der Index demnach leicht zulegen. Auch im Bauhauptgewerbe verbesserte sich das Geschäftsklima. Hier habe sich allerdings das Problem der Materialknappheit “nochmals verschärft.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.