Ulm TV Nachrichtenportal

Grüne und CDU in Baden-Württemberg starten Koalitionsverhandlungen

Copyright POOL/AFP/Archiv Marijan Murat

Am Donnerstag beginnen in Stuttgart die Koalitionsverhandlungen zwischen den baden-württembergischen Grünen und der CDU. Zentrale Eckpunkte des angestrebten Koalitionsvertrags hatten beide Seiten bereits in den Sondierungsgesprächen verabredet. Die Koalitionsvereinbarung soll bis Anfang Mai fertig sein. Grüne und CDU regieren das Land seit 2016 gemeinsam. 

Nach Sondierungsgesprächen mit der CDU einerseits sowie FDP und SPD andererseits hatte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) in der vergangenen Woche mit der Führung seiner Partei entschieden, Koalitionsverhandlungen mit der Union zu führen. Über die Absage an die mögliche Ampelkoalition gab es bei den Grünen eine kontroverse Debatte.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.