Ulm TV Nachrichtenportal

Greift das Corona-Virus auch das Gehirn an?

By Allan Ajifo via Wikimedia Commons

So viele Menschen wie möglich bleiben zu Hause, um sich bestmöglich vor Covid-19 zu schützen. Das Leben in Deutschland liegt lahm. Auftretende Symptome sind vielfältig: Husten, Fieber, Atemnot oder Magenprobleme – diese sind bemerkbar. Laut einer neuen Studie aus China können Corona-Viren sich auch im Gehirn ansiedeln.

Die Hypothese ist, dass das Virus über Nervenbahnen den Weg in den Hirnstamm findet. Dort sind wichtige Zentren verortet, insbesondere zur Steuerung von Herzkreislauf und Atmung, sodass sowohl gefährliche Herz-Rhythmus-Störungen, als auch Atmungsstörungen ausgelöst werden könnten.

Prof. Peter Berlit, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Neurologie: Es gäbe zahlreiche, zum Teil auch schon ältere Arbeiten, die zeigen, dass Corona-Viren in das zentrale Nervensystem bzw. das Gehirn eindringen können. Ist dies auch für das neuartige Corona-Virus gültig? “Das wissen wir noch nicht ganz genau”, antwortet Berlit.

Beim Thema Corona gäbe es viele Spekulationen. Daten werden sehr schnell veröffentlicht und von Forschern weltweit verbreitet und ausgewertet. Diese Forschungen seien, um möglichst viel über das Virus rauszufinden.

Quelle: mdr.de

https://www.mdr.de/wissen/corona-virus-kann-offenbar-auch-gehirn-angreifen100.html

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.