Ulm TV Nachrichtenportal

Gewerkschaft der Polizei kritisiert CDU-Wahlplakat mit unechter Polizistin

Copyright AFP/Archiv David GANNON

Mit heftiger Kritik hat die Gewerkschaft der Polizei (GdP) auf ein CDU-Wahlplakat reagiert, das eine als Polizistin verkleidete Mitarbeiterin der Parteizentrale zeigt. “So wie Polizisten nicht in Uniform auf Parteiversammlungen gehen dürfen, sollten Parteien auch nicht mit Fake-Polizisten in unserem Outfit für sich werben”, sagte der stellvertretende GdP-Vorsitzende Jörg Radek der “Bild”-Zeitung vom Mittwoch. 

“Wir sind für alle Bürger da, nicht die Garnitur für Wahlprogramme, auch nicht die von Polizeifreunden”, betonte Radek. Er fügte hinzu: “Ohne Begleittext ‘Achtung! Wahlwerbung!’ kann das auch strafbar sein.”

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak hatte am Dienstag die Wahlkampfkampagne der Partei zur Bundestagswahl vorgestellt. Die Auswahl der Foto-Modelle begründete er dem Bericht zufolge damit, dass die Produktion der Plakate unter Corona-Bedingungen stattfinden musste.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.