Ulm TV Nachrichtenportal

Gehackte US-Softwarefirma Kaseya nun in Besitz von Entschlüsselungsprogramm

Copyright AFP/Archiv Fred TANNEAU

Die von einem massiven Hackerangriff betroffene US-IT-Firma Kaseya ist in den Besitz eines Entschlüsselungsprogramms gelangt, um die von dem Angriff betroffenen Computersysteme wieder zum Laufen zu bringen. “Wir können bestätigen, dass Kaseya das Programm von einem Dritten bekommen hat”, erklärte das Unternehmen am Donnerstag (Ortszeit). Mehrere Teams seien im Einsatz, um den betroffenen Unternehmen bei der Wiederherstellung ihrer Systeme zu helfen.

Von dem Ransomware-Angriff auf die Softwarefirma Kaseya Anfang Juli waren Schätzungen zufolge weltweit 1500 Unternehmen betroffen. Kaseya mit Sitz in Miami liefert IT-Dienstleistungen an rund 40.000 Geschäftskunden in aller Welt. Als Folge des Angriffes musste unter anderem die schwedische Supermarktkette Coop die Mehrheit ihrer Filialen wegen ausgefallener Kassensysteme vorübergehend schließen.

Bei Ransomware-Angriffen werden die Computersysteme der Opfer verschlüsselt, um von den Nutzern Lösegeld für die Freigabe zu erpressen. Nach dem breiten Cyberangriff hatten Hacker im Darknet tatsächlich 70 Millionen Dollar (59 Millionen Euro) in Bitcoin gefordert. Dann werde eine Entschlüsselungs-Software online gestellt. Hinter dem Angriff wird die russischsprachige Hackergruppe REvil vermutet.

Kaseya äußerte sich nun allerdings nicht dazu, um wen es sich bei dem “Dritten” handelte. Auch blieb unklar, ob die Firma das Lösegeld letztlich zahlte. 

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.