Ulm TV Nachrichtenportal

GDL informiert über Details geplanter Arbeitskampfmaßnahmen bei der Bahn

Copyright POOL/AFP Andrew Harnik

Die Lokführergewerkschaft GDL will am Donnerstag über Details der geplanten Arbeitskampfmaßnahmen im Tarifstreit bei der Deutschen Bahn informieren. Für 11.00 Uhr wurde in Berlin eine Pressekonferenz angesetzt, auf der sich GDL-Chef Claus Weselsky äußern möchte. Anfang Juni hatte die Gewerkschaft die jüngsten Tarifverhandlungen offiziell für gescheitert erklärt und mitgeteilt, dass die “Einleitung von Arbeitskampfmaßnahmen” beschlossen worden sei. Seitdem äußerte sie sich nicht zu Details möglicher Streiks.

Die Bahn warf der GDL am Mittwoch erneut eine Verweigerungshaltung vor, “obwohl fundierte Angebote für mehr Lohn oder zusätzlichen Kündigungsschutz auf dem Tisch liegen”. Die Gewerkschaft müsse “sofort an den Verhandlungstisch” zurückkehren. Arbeitskämpfe seien “immer nur das letzte Mittel”.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.