Ulm TV Nachrichtenportal

Früherer SPD-Chef Hans-Jochen Vogel mit 94 Jahren gestorben

Foto: AFP

Der frühere SPD-Parteichef Hans-Jochen Vogel ist am Sonntag mit 94 Jahren in München gestorben. Vogel habe “sein Leben lang für sozialdemokratische Werte, eine gerechte Welt und für ein einiges Europa gekämpft”, teilte der SPD-Parteivorstand zum Tod des Politikers mit. “Er wird fehlen.”

Die SPD-Ko-Parteichefin Saskia Esken schrieb im Kurzbotschaftendienst Twitter: “Wir trauern und verneigen uns vor diesem großen Sozialdemokraten.” Generalsekretär Lars Klingbeil erklärte, Vogel sei ein Politiker, “der dieses Land über Jahrzehnte geprägt hat und dem wir alle viel zu verdanken haben”.

Vogel übernahm 1983 den Vorsitz der SPD-Bundestagsfraktion von Herbert Wehner, 1987 dann zusätzlich den Parteivorsitz von Willy Brandt. 1991 gab er beide Posten ab und zog sich aus der aktiven Politik zurück. Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte er in einem Seniorenheim in München.

pw/

© Agence France-Presse

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.