Ulm TV Nachrichtenportal

Frankreich nimmt Abschied von Belmondo

Copyright AFP/Archiv Valery HACHE

Im Ehrenhof des Pariser Invalidendoms hat die Trauerfeier für den verstorbenen Filmstar Jean-Paul Belmondo begonnen. Zum Auftakt spielte die Republikanische Garde die Nationalhymne. Die Trauerrede hielt Präsident Emmanuel Macron. Belmondo war am Montag im Alter von 88 Jahren in Paris gestorben. Zahlreiche Regierungsmitglieder und Prominente nehmen an der Gedenkfeier teil.

Die Zeremonie wird auf Großbildschirmen übertragen. Am Abend soll der Ehrenhof für alle geöffnet werden, die ihm die letzte Ehre erweisen wollen. Schon am Vormittag hatten sich dort Fans versammelt.

Eine Feier in diesem Format ist üblicherweise hohen Politikern, getöteten Soldaten und Anschlagsopfern vorbehalten. Aber auch der Sänger Charles Aznavour war 2018 in dieser Form geehrt worden, in Anwesenheit Belmondos. 

Belmondo hatte im Laufe seiner Karriere mehr als 80 Filme gedreht, darunter zahlreiche Gangster- und Actionfilme.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.