Ulm TV Nachrichtenportal

EVP-Fraktionschef fordert im Ukraine-Konflikt "unmissverständliche Botschaft" an Moskau

Copyright AFP/Archiv DAMIR SENCAR

Im Vorfeld der Tagung der EU-Außenminister zur Lage in der Ostukraine hat der Vorsitzende der konservativen EVP-Fraktion im Europaparlament, Manfred Weber zu einer “unmissverständlichen Botschaft an die russische Führung” aufgerufen. Mit Blick auf die umstrittene Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 sagte Weber den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND, Montagsausgaben): “Sollte die Lage in der Ostukraine eskalieren, wäre Nord Stream 2 nicht mehr zu halten.” 

Beinahe täglich spitze sich die Lage “besorgniserregend zu”, sagte Weber. Russlands Präsident Wladimir Putin versuche, “eine glaubhafte Bedrohung aufzubauen und ein Bild der Stärke abzugeben”. Zusammen “mit weiteren Aktivitäten wie Cyberattacken, Desinformationskampagnen oder Mordanschlägen” sei dies eine reale Bedrohung für die EU. 

Wenn sich die Lage deutlich verschlechtere, müsse das auch Konsequenzen für die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 haben, betonte der Europapolitiker: “Nord Stream 2 ist grundsätzlich nicht im gesamteuropäischen Interesse, weil es die Energieabhängigkeit der EU von Russland vergrößert und die Länder spaltet”. Weber schlug vor, Nord Stream 2 fertig zu bauen, aber das Durchleiten von Gas vom künftigen Verhalten Moskaus abhängig zu machen.

Die Außenminister der 27 EU-Länder tagen am Montag (ab 09.30 Uhr) per Videokonferenz. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt ist die Lage in der Ostukraine und der Aufmarsch russischer Truppen in der Grenzregion. Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba wird den Beratungen zugeschaltet. Die EU und viele Mitgliedstaaten haben sich bislang mit der Ukraine solidarisiert und Russlands Verhalten kritisiert. 

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.