Ulm TV Nachrichtenportal

EU-Kommission verklagt Deutschland für unzureichenden Schutz von Blumenwiesen

Copyright AFP Christof STACHE

Die Europäische Kommission hat Deutschland vor dem Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) wegen des unzureichenden Schutzes von Blumenwiesen in bestimmten Gebieten verklagt. Deutschland habe Flachland-Mähwiesen und Berg-Mähwiesen “in den betroffenen Gebieten nach wie vor nicht unter ausreichenden rechtlichen Schutz gestellt”, teilte die Brüsseler Behörde am Donnerstag mit. Die betroffenen Wiesen gehören zum Natura-2000-Netz, das Schutzgebiete in der gesamten EU verbindet.

Im Jahr 2018 machten Natura-2000-Gebiete mehr als 18 Prozent der EU-Landfläche sowie sechs Prozent der Meeresfläche aus.

Auch nach mehrmaliger Aufforderung hätten sich die zwei Wiesen-Arten “in den letzten Jahren vor allem aufgrund nicht nachhaltiger Agrarpraktiken, in verschiedenen geschützten Gebieten erheblich verkleinert oder sind gänzlich verschwunden”, erklärte die EU-Kommission. Diese Typen von Wiesen seien wichtig für Bienen und Schmetterlinge. Die Kommission sei “der Auffassung, dass die bisherigen Bemühungen der deutschen Behörden unzufriedenstellend und unzureichend waren”.

Der Grünen-Europaabgeordnete Sven Giegold begrüßte im Online-Netzwerk Twitter die Klage gegen Deutschland als “wichtigen Erfolg für die Artenvielfalt”. Auch der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) befürwortete die Ankündigung der EU-Kommission. Diese sei “ein klarer Appell an die künftige Regierung und an die Länder, das Thema Naturschutz ernst zu nehmen”, erklärte Nabu-Präsident Jörg-Andreas Krüger.

Quelle: AFP

EU-Kommission verklagt Deutschland …

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.