Ulm TV Nachrichtenportal

ESC in Rotterdam soll mit weniger und nur mit getestetem Publikum stattfinden

Copyright AFP/Archiv Sergei SUPINSKY

Ungeachtet der Corona-Pandemie soll der Eurovision Song Contest (ESC) im kommenden Monat in Rotterdam vor Publikum stattfinden – allerdings soll es deutlich weniger Zuschauer geben als sonst üblich. Für jedes der insgesamt neun geplanten Konzerte würden höchstens 3500 Zuschauer zugelassen, erklärte am Donnerstag das niederländische Kulturministerium. Jeder Zuschauer müsse dabei einen negativen Corona-Test vorweisen.

Das Ministerium sieht in seinen Plänen auch einen Test, wie Großveranstaltungen unter Corona-Bedingungen sicher organisiert werden könnten. In einer Erklärung sprach es von einem “Feldversuch”. Zugleich wurde betont, dass sich die Planungen je nach Verlauf der Pandemie ändern könnten. Notfalls müsse der ESC ohne Publikum stattfinden.

Der ESC soll vom 18. bis 22. Mai in Rotterdam stattfinden. Wegen der Corona-Pandemie war der Wettbewerb im vergangenen Jahr abgesagt und auf dieses Jahr verschoben worden. Für Deutschland startet der Sänger Jendrik mit dem von ihm mit seiner Ukulele begleiteten Song “I Don’t Feel Hate”.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.