Ulm TV Nachrichtenportal

Churchills Gemälde seines Lieblingswhiskys für über eine Million Euro versteigert

Copyright dpa/AFP/Archiv Caroline Seidel

Ein Gemälde Winston Churchills von seinem liebsten Whisky ist am Dienstag in London für mehr als eine Million Euro versteigert worden. Das Stillleben des ehemaligen britischen Premierministers löste online eine wahre Bieterschlacht aus und übertraf damit die Erwartungen des Auktionshauses Sotheby’s um ein Vielfaches. Die Veranstalter hatten mit einem Erlös von rund 280.000 Euro gerechnet. Churchill regierte Großbritannien während des zweiten Weltkriegs und war ein ambitionierter Amateurmaler. 

Das Ölgemälde “Jug with Bottles” aus den 1930er-Jahren zeigt eine Flasche des “Johnnie Walker Black Label”-Whiskys neben einer Flasche Brandy mit einem Henkelkrug und Gläsern. Das alkoholische Ensemble spiegelt nach Angaben von Sotheby’s Churchills Vorliebe für den Whisky wieder. 

Die künstlerische Güte von Churchills Amateurmalereien ist umstritten. Ein ähnliches Gemälde des ehemaligen Premierministers wurde von der Zeitung “The New York Times” einmal als “wahrlich scheußlich” beschrieben. Dennoch erzielten seine Gemälde bei bisherigen Auktionen hohe Preise. 

© Agence France-Presse

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.