Ulm TV Nachrichtenportal

Bundesgerichtshof entscheidet über Altersdiskriminierung bei Festival

Copyright POOL/AFP Ludovic MARIN

Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe entscheidet am Mittwoch (14.00 Uhr) über mögliche Diskriminierung beim Zutritt zu einem Musikfestival. Geklagt hat ein damals 44-Jähriger, der 2017 mit seinen beiden etwa gleichaltrigen Begleitern bei einer Veranstaltung in München nicht eingelassen wurde. Die Türsteher sollten Menschen abweisen, die dem optischen Eindruck nach altersmäßig nicht zur jungen Zielgruppe passten. (Az. VII ZR 78/20)

Amtsgericht und Landgericht München konnten darin keinen Verstoß gegen das Benachteiligungsverbot erkennen. Nun soll der BGH entscheiden. Die Frage ist, ob das Festival mit einem sogenannten Massengeschäft vergleichbar ist, und wenn ja, ob eine unterschiedliche Behandlung des potenziellen Publikums trotzdem gerechtfertigt war.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.