Ulm TV Nachrichtenportal

Besatzung von Kreuzfahrtschiff rettet Mann vor Helgoland das Leben

Copyright APA/AFP/Archiv GEORG HOCHMUTH

Die Aufmerksamkeit der Besatzung eines Kreuzfahrtschiffs vor Helgoland hat einem in die Nordsee gefallenen Mann das Leben gerettet. Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hörte die Crew der vor der Insel auf Reede liegenden “Hanseatic Inspiration” in der Nacht zum Donnerstag gegen 03.00 Uhr plötzlich Hilfeschreie im Wasser und alarmierte die örtliche DGzRS-Station.

Von dort machten sich die Retter sofort mit dem Beiboot des auf Helgoland beheimateten Seenotrettungskreuzers “Hermann Marwede” auf dem Weg zu der etwa zwei Kilometer entfernten Stelle in der Nähe der sogenannten Inselpier. Die Besatzung der “Hanseatic Inspiration” richtete so lange die starken Schiffsscheinwerfer auf den Bereich, aus dem die Schreie kamen. Binnen kürzester Zeit retteten die DGzRS-Helfer einen bereits stark unterkühlten Mann.

Im Helgoländer Hafen übergaben sie ihn dem Rettungsdienst. Nach Angaben der DGzRS war er mutmaßlich von der Inselpier gestürzt. Wie lange er bereits im Wasser trieb, war demnach unklar. Den Rettern zufolge setzte die “Hanseatic Inspiration” kurz nach dem Vorfall ihre Reise fort. Wäre der Mann etwas später ins Meer gefallen, wäre er vermutlich unbemerkt auf die offene See getrieben worden.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.