Ulm TV Nachrichtenportal

Berliner SPD setzt Sondierungen nach Abgeordnetenhauswahl mit CDU fort

Copyright AFP/Archiv JOEL SAGET

Gut eine Woche nach der Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses hat die SPD ihre Sondierungsgespräche fortgesetzt. Die Sozialdemokraten kamen am Montag in ihrer Landesgeschäftsstelle mit Vertretern der CDU zusammen, wie sie mitteilten. Für den Nachmittag war ein Treffen mit der FDP geplant, am Mittwoch wiederum wollen voraussichtlich CDU und FDP miteinander reden.

Vor dem Gespräch mit den Sozialdemokraten sagte CDU-Generalsekretär Stefan Evers im Rundfunk Berlin-Brandenburg, die SPD müsse nun “Farbe bekennen”. Das Wahlergebnis zeige, dass die Menschen keine Fortsetzung der Koalition von SPD, Grünen und Linkspartei wollten.

Nach dem SPD-Sieg bei der Wahl hatte Spitzenkandidatin Franziska Giffey angekündigt, mit allen Parteien außer der AfD zu sprechen – zuerst allerdings mit den bisherigen Koalitionspartnern. Bereits am Freitag fanden deshalb Gespräche mit Grünen und Linkspartei statt. 

Auf eine mögliche Koalition, über die Verhandlungen geführt werden sollen, legte sich Giffey bisher nicht fest. Rechnerisch wären verschiedene Dreierbündnisse möglich. Die SPD gewann die Wahl klar vor Grünen und CDU. Auf Platz vier kam die Linke vor AfD und FDP.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.