Ulm TV Nachrichtenportal

Bericht: Tesla-Fabrik bei Berlin soll Gesamtgenehmigung erhalten

Copyright AFP/Archiv Odd ANDERSEN

Die sogenannte Giga-Fabrik des US-Elektroautoherstellers Tesla in Grünheide bei Berlin kann einem Bericht zufolge vollständig gebaut werden. Die Fabrik werde vom Landesamt für Umwelt eine entsprechende Gesamtgenehmigung erhalten, berichtete “Business Insider” unter Berufung auf Regierungskreise. Das Brandenburger Umweltministerium erklärte am Donnerstag auf AFP-Anfrage, eine endgültige Entscheidung falle erst nach einer Erörterung und einer Online-Konsultation.

Die noch zu erteilende Genehmigung werde an strenge Auflagen geknüpft sein, berichtete “Business Insider”. Insbesondere beim Thema Wasserverbrauch und beim Umgang mit möglichen Störfällen werde das Landesamt für Umwelt “Nachjustierungen” einfordern.

Eine Sprecherin des Umweltamts erklärte, dass “zum Ergebnis des Bescheids, zum Termin und den Inhalten” zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussagen getroffen werden könnten. Die Inbetriebnahme der Fabrik, in der Tesla sowohl Autos als auch Batteriezellen herstellen möchte, war ursprünglich für Juli diesen Jahres geplant, wurde aber auf Ende 2021 verschoben. Große Teile der Fabrik wurden mit vorläufigen Genehmigungen schon errichtet.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.