Ulm TV Nachrichtenportal

Bericht: Nachfrage nach Organspendeausweisen 2020 deutlich gesunken

Foto: AFP

Die Nachfrage nach Organspendeausweisen ist im vergangenen Jahr einem Bericht zufolge deutlich gesunken. Insgesamt seien 2020 bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) 3,46 Millionen Organspendeausweise bestellt worden, berichtete das Wirtschaftsmagazin Business Insider am Samstag unter Berufung auf Zahlen der Behörde. 2019 lag die Zahl der Bestellungen demnach noch bei vier Millionen Ausweisen.

Anfang 2020 hatte der Bundestag in einer umfassenden Debatte über die Neuregelung der Organspende diskutiert. Laut BZgA habe sich dies zunächst positiv auf die Bestellzahlen ausgewirkt. Durch die Corona-Pandemie sei die Nachfrage dann aber zurückgegangen. So hätten keine Präsenzveranstaltungen wie Messen, Tagungen, Gesundheitstage oder Festivals stattgefunden, auf denen die Bundeszentrale oder andere beteiligte Akteure auf die BZgA-Materialien hinweisen konnten.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.