Ulm TV Nachrichtenportal

Bekannter US-Biologe Edward O. Wilson im Alter von 92 Jahren gestorben

Copyright AFP -

Der bekannte US-Biologe und Evolutionsforscher Edward O. Wilson ist tot. Der häufig als “Darwin der Moderne” bezeichnete Wissenschaftler starb am Sonntag im Alter von 92 Jahren im US-Bundesstaat Massachusetts, wie seine Stiftung am Montag mitteilte. Wilson hatte sich zunächst als Ameisenforscher einen Namen gemacht, untersuchte dann aber auch das Sozialverhalten von Vögeln, Säugetieren und Menschen.

Der langjährige Professor an der Elite-Universität Harvard gab 1975 mit seinem Werk “Sozialbiologie” einer wissenschaftlichen Disziplin ihren Namen. Umstritten war dabei seine im letzten Kapitel aufgestellte These, das menschliche Verhalten sei weitgehend genetisch bestimmt.

In späteren Jahren wandte sich Wilson immer mehr dem Umweltschutz zu und warnte vor der Zerstörung der Biodiversität durch den Menschen. Der Biologe schrieb im Laufe seiner wissenschaftlichen Laufbahn hunderte Fachartikel und mehr als 30 Bücher. Für zwei der Bücher – “Biologie als Schicksal” und “Die Ameisen” – wurde er mit dem renommierten Pulitzer-Preis ausgezeichnet.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.