Ulm TV Nachrichtenportal

Ausfall von Facebook, Instagram und Whatsapp offenbar behoben

Copyright AFP/Archiv Lionel BONAVENTURE

Der massive und mehrstündige Ausfall des Online-Riesen Facebook und seiner Tochterdienste Instagram, Whatsapp und Messenger ist offenbar behoben. Nach einer mehr als sechsstündigen Panne waren die Online-Dienste nach und nach wieder nutzbar, wie Journalisten der Nachrichtenagentur AFP und zahlreiche Nutzer in der Nacht zum Dienstag feststellten. Die Ursache für den Ausfall war weiter unklar.

Die Website Downdetector erklärte, bei ihr seien 10,6 Millionen Fehlermeldungen eingegangen, die aus den USA und Europa sowie Ländern wie Kolumbien und Singapur gekommen seien. Die ersten Fehlermeldungen wurden demnach gegen 17.45 Uhr MESZ registriert. 

Nutzer versuchten demnach erfolglos, auf ihre Konten bei Facebook zuzugreifen, den Fotodienst Instagram zu nutzen oder über den Messengerdienst Whatsapp Nachrichten zu verschicken. Facebook-Nutzern wurde die Fehlermeldung angezeigt: “Etwas ist schief gelaufen. Wir arbeiten daran und werden es so schnell wie möglich beheben.”

Seit Mitternacht gingen die bei Downdetector eingehenden Pannenmeldungen stark zurück. “Zweifellos werden die Dienste Facebook, Whatsapp und Instagram weitere Zeit brauchen, um online zu gehen, aber seit 22.28 Uhr UTC (00.24 Uhr MESZ) scheint Facebook wieder mit dem globalen Internet verbunden zu sein und das Domainnamensystem wieder zu arbeiten”, erklärte das auf Internet-Sicherheit spezialisierte Unternehmen Cloudflare am Montagabend Ortszeit in einem Blog.

Facebook machte zunächst keine Angaben zur möglichen Ursache des Ausfalls. Experten für IT-Sicherheit erklärten, es gebe Hinweise darauf, dass Online-Verbindungen, die Nutzer zu dem Netzwerk führen, unterbrochen waren. Facebook und seine Töchterunternehmen “verschwanden aus dem Internet in einer Serie von BGP-Updates”, erklärte John Graham-Cumming, Technologiechef bei Cloudflare, im Online-Dienst Twitter. Das BGP oder Border Gateway Protokoll ist das im Internet eingesetzte Routingprotokoll, das autonome Systeme miteinander verbindet.

Facebook-Technologie-Chef Mike Schroepfer entschuldigte sich auf Twitter “aufrichtig” bei allen Betroffenen. In einer ersten Reaktion auf die Panne hatte Facebook-Sprecher Andy Stone auf Twitter erklärt: “Uns ist bekannt, dass einige Nutzer Probleme beim Zugriff auf unsere Apps und Produkte haben.” Das unternehmen arbeite daran, “die Dinge so schnell wie möglich wieder zu normalisieren.”

Der Ausfall trifft Facebook inmitten einer Krisenphase. Seit Wochen gibt es Negativ-Schlagzeilen über den Umgang des kalifornischen Internetriesen mit eigenen Untersuchungen zur Frage, wie schädlich die Online-Angebote – insbesondere Instagram – etwa für jugendliche Nutzer sind.

Erst am Sonntag gab sich die frühere Facebook-Mitarbeiterin Frances Haugen als Whistleblowerin zu erkennen, die Dokumente des Konzerns an das “Wall Street Journal” weitergereicht hatte. Die 37-Jährige wirft ihrem ehemaligen Arbeitgeber unter anderem vor, Profit systematisch über Sicherheit zu stellen. 

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.