Ulm TV Nachrichtenportal

Auch Lancia und Alfa Romeo sollen in wenigen Jahren komplett elektrisch fahren

Copyright AFP PASCAL POCHARD-CASABIANCA

Die beiden Sportwagenmarken Lancia und Alfa Romeo sollen in wenigen Jahren nur noch als E-Autos erhältlich sein. Lancia werde 2026 komplett elektrisch, Alfa Romeo auf den wichtigsten Absatzmärkten 2027, kündigte der Mutterkonzern Stellantis am Dienstag an. Anfang Juli hatte der Autobauer bereits mitgeteilt, dass die Marke Opel in Europa 2028 komplett auf Elektromobilität umgestellt wird. 

Die Autos von Alfa Romeo sollen laut der Mitteilung in Europa, Nordamerika und China nur noch mit Batterieantrieb verkauft werden. Lancia werde – wie bisher schon –  nur ein einziges Modell anbieten, und zwar nur in Italien. Die dritte Premiummarke des Konzerns, DS, werde ab 2024 elektrische Modelle anbieten. 

Stellantis war Anfang des Jahres aus dem Zusammenschluss von Peugeot-Citroën und Fiat-Chrysler entstanden. Konzernchef Carlos Taveres erklärte am Dienstag bei Vorlage der Halbjahresbilanz, Stellantis werde in den kommenden zwei Jahren die Zahl der elektrischen Modelle im Angebot verdoppeln. Anfang Juni hatte der Konzern den Bau einer dritten Batteriefabrik angekündigt. 

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.