Ulm TV Nachrichtenportal

Anklage gegen 42-Jährigen wegen Brandsätzen auf chinesische Botschaft in Berlin

Copyright AFP/Archiv Odd ANDERSEN

In Berlin ist Anklage gegen einen 42-Jährigen erhoben worden, der im März mehrere Brandsätze auf die chinesische Botschaft geworfen haben soll. Dem chinesischen Staatsbürger werden unter anderem versuchte schwere Brandstiftung und Sachbeschädigung vorgeworfen, wie die Generalstaatsanwaltschaft Berlin am Montag mitteilte.

Der Mann soll am 10. März sogenannte Molotowcocktails über den Zaun der chinesischen Botschaft in Berlin geworfen haben. Die Brandsätze zerschellten auf dem Boden vor einer Mauer des Botschaftsgebäudes. Mitarbeiter der Botschaft konnten sie löschen. Der 42-Jährige wurde von Zeugen und Mitarbeitern eines Sicherheitsunternehmens bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Er sitzt seitdem in Untersuchungshaft.

Die Tat hat den Ermittlungen zufolge einen politische Hintergrund. Der Mann wollte damit gegen die Minderheitenpolitik der chinesischen Regierung protestieren. China steht vor allem wegen der Unterdrückung der muslimischen Minderheit der Uiguren in der Kritik.

Quelle: AFP

Aktuelle Beiträge

Exklusiv Interviews

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für Werbe-E-Mails und kritische Nachrichtenankündigungen verwendet.